Quartier Orgeval_fr

Inhalt

Wettbewerb energetische Quartierssanierung

Auftraggeber

Le Foyer Remois, Reims

Projektpartner

LUWOGE consult (Auftragnehmer)

LUWOGE consult France

BASF France

Pertuy/Bouygues Construction



Quartier Orgeval (2009)

 

Die Marktentwickler der BASF identifizierten Wohnungsbaugesellschaften aufgrund der Größe und Komplexität ihrer Immobilienportfolios als wichtige Akteure beim Neubau und der Sanierung des europäischen Wohnungsbestandes. In Frankreich wurde vorübergehend eine Tochter der LUWOGE consult installiert, um den dortigen Markt intensiver mit kompetenter Beratung unterstützen und dadurch entwickeln zu können.

Als einer der  französischen Vorreiter im Nachhaltigen Bauen lobte Le Foyer Remois zur Sanierung seines Wohnquartieres aus den 70er Jahren einen Wettbewerb für Teams von Consultants und Bauunternehmen aus. Gemeinsam mit Pertuy, einer Tochter von Bouygues Construction, galt es zu klären, wieviel Energie sich mit einem Budget von 7, 9 oder 11 Mio. € maximal einsparen lässt.

Zu vier Typologien wurden Einsparvorschläge erarbeitet, für jeweils zehn Gebäudehülle-, Technik- und Detailkomponenten. In vier Qualitätsstufen, vom leichten Nachbessern und überschaubaren Austauschen bis zum behutsamen Ergänzen und umfangreichen Erneuern, wurden Varianten mit unterschiedlichen Kosten/Nutzen-Verhältnissen gebildet und als Lösungsvorschläge auf den gesamten Bestand hochgerechnet.