BuildTog_eu

Inhalt

Projekt/Methode/Prozess für das Nachhaltige Bauen

Auftraggeber

BASF SE, EUM/MB

Projektpartner

LUWOGE consult (Auftragnehmer)

LUWOGE consult France

EURHONET

ANMA

Passivhausinstitut DA



BuildTog_eu (seit 2009)

 

In EURHONET, einem ehemals strategischen Partner der BASF, sind gut 30 Wohnungsbaugesellschaften aus fünf europäischen Ländern vernetzt. Zusammen halten sie fast 750.000 Wohnungen und errichten jährlich etwa 15.000 neue. Für die Energiesparziele der EU, nach denen ab 2021 ein Passivhaus-ähnlicher Standard gefordert wird, fühlten sie sich im Jahr 2009 nicht ausreichend genug vorbereitet.

Auf Basis des Querschnitts ihrer damals aktuellen Typologien entwickelte der renommierte Architekt Nicolas Michelin von ANMA aus Paris mit Unterstützung der LUWOGE consult das Common Design für ein Mehrfamilienhaus, welches gleichermaßen energieeffizient, bezahlbar und architektonisch anspruchsvoll ist. Mit Rücksichtnahme auf die lokalen Besonderheiten wurde es an unterschiedlichen Standorten adaptiert.

Inzwischen konnten mehr als zehn Planungen umgesetzt werden. LC war in alle Bauvorhaben involviert und hatte in der Bearbeitung eine Methode zum Transfer des für den Passivhausbau notwendigen Knowhows im Projekt entwickelt. Die Gruppe traf sich dreimal jährlich an den unterschiedlichen Standorten und tauschte ihre Erfahrungen im Nachhaltigen Bauen unter Moderation von LC aus.