Verbundvorhaben CLIENT_de/cn

Inhalt

BMBF Forschungsskizze

zur Quartiersbetrachtun

Auftraggeber

LUWOGE consult (intern)

Projektpartner

LUWOGE consult (Auftragnehmer)

BASF China

Mofan Road Innovation Park

Nanjing University

Universität Kaiserslautern

energydesign Shanghai



Verbundvorhaben CLIENT_de/cn (2011)

 

Beim Mofan Road Technology Innovation Park Project in Nanjing sollten auf einem 6 Mio. m2  großen Grundstück 5 Mio. m2 bestehende Nutzfläche für Wohnungen, Büros und Universitäten so modernisiert und ergänzt werden, dass sowohl der thermische Komfort deutlich steigt als auch der Energieverbrauch um mindestens 15% sinkt. Ein Budget von 900 Mio. € stand zur Verfügung, 180.- €/m2.

Hauptproblem war die Sicherung der Energieversorgung bei steigendem Komfort. Im Rahmen des Honorarangebots für eine Portfolioanalyse wurden die Gebäude eines exemplarischen Ausschnitts typologisiert und vier erfolgversprechende Sanierungsvarianten aufgezeigt, mit hohem oder geringem Neubauanteil und hohem Investment in wenige Gebäude bzw. geringem Investment in viele.

Aus der Aufgabenstellung heraus entwickelte sich die Skizze für einen BMBF Forschungsantrag im Rahmen eines CLIENT Verbundvorhabens, gemeinsam formuliert mit deutschen und chinesischen Universitäten und Beratungsbüros. Wegen der Fokussierung auf Wasserthemen erhielt das Projekt zunächst keinen Zuspruch, es sollte jedoch gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal neu aufgelegt werden.