CCSBC_de/cn

Inhalt

Gründung eines Kompetenzzentrums für das Nachhaltige Bauen in China

Auftraggeber

GIZ China

Projektpartner

LUWOGE consult (Auftragnehmer)

energydesign Shanghai

SoftGrid



CCSBC_de/cn (2014-2017)

 

Steigender Wohlstand führt in China zur Nachfrage nach immer mehr Komfort. Durch hohe Bautätigkeit und die Zunahme des CO2-Ausstoßes ist die Umwelt stark belastet. Der Ressourcenverbrauch müsste gesenkt werden, doch die Baustandards entsprechen nicht dem „Green Building Action Plan“. Internationale Labels sollen helfen, das Bauen umweltverträglicher zu gestalten.

Bislang fehlt es an Informationen über entsprechende Bauweisen und gute Beispiele von in China errichteten Gebäuden. LUWOGE consult erhielt zusammen mit energydesign Shanghai den Zuschlag, im Rahmen des GIZ-Programms „developpPPP“ als Bestandteil der Internationalen Klimaschutz Initiative ICPI ein Kompetenzzentrum für das Nachhaltige Bauen in China aufzubauen.

Ziel war es, die chinesische Bau- und Planungspraxis für ein gesünderes Leben zu verbessern. Bei der Vermittlung von Knowhow und Technologie zum Nachhaltigen Bauen aus Deutschland sollte Wert für alle Beteiligten generiert werden. Das CCSBC rief eine Plattform zum Netzwerken ins Leben, über deren Website eine Datenbank mit den fehlenden Informationen veröffentlicht wird.