Messemodell BAU_eu

Inhalt

Vereinter Messeauftritt von mehreren Geschäftsbereichen

Auftraggeber

BASF SE, EUM/MB

Projektpartner

LUWOGE consult (Auftragnehmer)

BASF SE, Holzwerkstätten



Messemodell BAU_eu (2012)

 

Im Messejahr 2013 hatte sich BASF international an unterschiedlichen Standorten als „One Company“ vorgestellt, die Lösungen für die meisten Problemstellungen beim Nachhaltigen Bauen anbieten kann. LUWOGE consult beteiligte sich am Auftritt mit dem Konzept für ein Modellhaus, das in fünf Ebenen typische Konstruktionen für verschiedene Gebäude-nutzungen zeigt.

Der auf einem quadratischen Raster aufbauende Grundbaukörper hat eine Kantenlänge von 60 cm. Seine fünf Schichten sind beweglich gelagert und können auf einem Tisch von 2 Metern Länge gut sichtbar gegeneinander verschoben werden. Die einzelnen Bauteileflächen sind je nach Messeschwerpunkt und Engagement der Geschäftsbereiche mit wechselnden Produkten bestückt.

Die Umsetzung des Konzeptes war vor allem auch intern eine große Herausforderung, da es galt, unterschiedliche BASF-Einheiten für die gemeinschaftliche Präsentation ihrer Produkte zu begeistern. Außer dem realen Modell gab es ein virtuelles in Form einer Broschüre, in welcher technisch sinnvolle Gesamtaufbauten für das Nachhaltige Bauen beschrieben wurden und die zugehörigen Produkte genannt.