Global Trends in Architecture

Inhalt

Studie/Prozess/Software zur Szenario-Betrachtung

Auftraggeber

BASF SE, EB/S

Projektpartner

LUWOGE consult (Auftragnehmer)



Global Trends in Architecture (2013)

 

Die Forscher im BASF-Umfeld sind stets daran interessiert, aktuelle Entwicklungen im Baugeschehen mitzuverfolgen, um wichtige Trends frühzeitig erkennen zu können. Ein aufmerksamer Rückblick in die Baugeschichte des 20. Jahrhunderts sensibilisiert sie dafür, die Mechanismen von Veränderungen für eine treffsichere Vorausschau besser verstehen zu können.

Auslöser der entscheidenden Wendungen, auch im Bauen, sind Megatrends, welche Futurologen als lang anhaltend, allgegenwärtig, universal und robust beschreiben. Sie können gesellschaftliche, wirtschaftliche politische oder wissenschaftliche Hintergründe haben und beeinflussen städtische Strukturen genauso wie Wohnformen, Bauweisen, Konstruktionen und verwendete Materialien.

Neue Ideen, welche im letzten Jahrhundert Weichen gestellt hatten, gingen vielfach in weniger als einer Generation von der Vision über die Innovation zum Standard der gebauten Realität über. Je früher der Industrievertreter erkennt, in welche Richtung sich das Bauen verändert, desto eher kann er selbst Teil der Entwicklung sein und seine Position am Markt behaupten oder stärken.