Termite Hill_us.eu.cn

Inhalt

Studenten-Workshops für die Ideenfindung

Auftraggeber

BASF New Business

Projektpartner

LUWOGE consult (Auftragnehmer)

Universität Stuttgart – ILEK

Tongji-University – CAUP

RIP/SOM – CASE



Termite Hill_us.eu.cn (2015)

 

Im Rahmen von „Termite Hill“ scannte BASF New Business den Baubereich global nach Ideen für zukünftige Materialien und Produkte. Neue Themenfelder konnten unter anderem erschlossen werden durch ein Konzept von LUWOGE consult zur Zusammenarbeit mit Universitäten und Studenten in Stuttgart, Shanghai und New York über ähnlich gestellte Entwurfsaufgaben.

Entsprechend der aktuellen lokalen Diskussionen wurde für jeden Standort ein Thema und ein typisches Quartier ausgewählt. Die Bearbeiter mussten die grundsätzliche Problematik vor Ort analysieren, einen passenden städtebaulichen Lösungsansatz finden, einzelne Gebäudetypologien frei nach ihren Vorstellungen aufwerten und erläutern, was zur Umsetzung ihrer Ideen noch fehlt.

Im Nachgang zu den Workshops untersuchte LUWOGE consult die Vorschläge auf Entwicklungspotential und stellte eine Liste mit interessanten Produktinnovationen zusammen. BASF New Business fand im Rahmen von Internet-Recherchen Start-Ups, die sich bereits mit ähnlichen Themen beschäftigen und konnte sie erfolgreich der Prüfung bezüglich einer möglichen Beteiligung unterziehen.